Nach einer eher tristen Zeit ohne gesellschaftliche Anlässe wegen Corona, konnte die Fraktion ihren ersten Ausflug seit fast zwei Jahren machen. Und das Warten hat sich gelohnt. Dank der Organisation von Martin Farner und Sonja Rueff-Frenkel ging es in den Zoo Zürich. Dort wurden wir von Zoodirektor Severin Dressen und Vizedirektor Andi Hohl sachkundig durch die Lewa Savanne geführt. Hier erfuhren wir, wieso die Lewa Savanne eigentlich auch ein Kunstmuseum ist und, wie man die Vegetation vor gefrässigen Nashörnern und Giraffen schützt. Beim anschliessenden Apéro fand ein reger Austausch über den spannenden Blick hinter die Kulissen statt. Bei einem Znacht mit Blick auf die Savanne liessen wir den Abend zusammen mit Verwaltungsratspräsident Martin Naville ausklingen. Ein wirklich gelungener Ausflug und eine wohltuende Abwechslung zum arbeitsamen Alltag im Kantonsrat. Denn:

Die Fraktions- und Kantonsratssitzungen vor den Sommerferien waren geprägt vom Spitalplanungs- und Finanzierungsgesetz (SPFG). Dank einer bürgerlichen Allianz gelang es, nach einer intensiven Debatte ein mehrheitlich liberales SPFG durchzusetzen und die regulierungsfreudigen Anhänger der Staatsmedizin in Schach zu halten.

Für die FDP ist wichtig, dass in den Spitälern weiterhin ein gesunder Wettbewerb zugunsten der Patientinnen und Patienten und nicht auf Kosten derselben stattfindet. Dafür braucht ein Spital Freiraum. Es muss sich so positionieren können, dass die bestmögliche Qualität für seine Patientinnen und Patienten und gute Rahmenbedingungen für die Ärzteschaft, die Pflege und weitere im Gesundheitswesen arbeitende Personen resultieren. Ein Spital muss zudem wirtschaftlich vernünftig agieren können. Dies ist nach der Revision weiterhin gewährleistet dank mehr Flexibilität bei den Leistungsaufträgen. Mehr Flexibilität gibt es auch dank der neu geschaffenen Möglichkeit von Nebenstandorten und dank dem aufgehobenen Zwang, eine Notfallstation zu führen. Es ist erfreulich, dass Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit weiterhin zentral sind bei der Vergabe von Leistungsaufträgen.

Beatrix Frey-Eigenmann, Fraktionspräsidentin FDP Kanton Zürich