Die 100-er-Grenze ist geknackt! Im zweiten Wahlgang vom 26. Juni 2022 schafften in Küsnacht Clemens Empting und Déborah Haymann die Wahl als Schulpräsident respektive als Mitglied der Sozialkommission, Ludwig Näf wurde zudem in Erlenbach in den Gemeinderat gewählt. Wir gratulieren herzlich! Der im zweiten Wahlgang neu angetretene Christoph Maurer verpasste leider in Männedorf knapp in die Wahl in die Schulpflege, trotz eines sehr engagierten Wahlkampfs.
Insgesamt sind die Kommunalwahlen 2022 für die Freisinnigen ein Erfolg. Von 106 Kandidierenden haben 100 die Wahl ins Amt geschafft. Die FDP Bezirk Meilen ist erfreut, dass sie das Vertrauen der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger geniesst und sie auch künftig in allen Behörden Verantwortung übernehmen kann.
Die FDP Bezirk Meilen ist im Gemeindewahlkampf als Team aufgetreten – und hat neben lokalen Themen auch Botschaften betont, die über die Gemeindegrenzen hinaus für die ganze Region wichtig sind. In Gesprächen mit vielen Einwohnerinnen und Einwohner am Zürichsee zeigt sich, dass ihnen in vielen Themen ein gemeindeübergreifendes Vorgehen wichtig ist. Das hat die FDP aufgenommen und an einem Workshop im APPISBERG in Männedorf mit allen Ortsparteien des Bezirks gemeinsame Positionen zu zentralen Themen erarbeitet.
Mobilität, Umwelt, Bildung, Verdichtung, KMU/Startups, Finanzen: Zu all diesen Themen hat die FDP für Forderungen gekämpft, die offensichtlich einen Nerv bei den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern getroffen haben. Das bestärkt die FDP darin, diese Themen weiter zu bearbeiten und auch im kommenden Kantonsratswahlkampf zu betonen. Gebündelt zu finden sind die Positionen unter diesem Link.
Das Gesamtbild der Wahlen ist für den Freisinn erfreulich. Dass von 106 Kandidierenden 100 die Wahl geschafft haben, bedeutet eine Erfolgsquote von über 94 Prozent. In den 11 Bezirksgemeinden stellt die FDP je 7 Gemeinde- und 7 Schulpräsidien. Das Vertrauen und die Gestaltungskraft spornt die FDP an, sich weiterhin dafür einzusetzen, dass der Bezirk Meilen so lebenswert bleibt, wie er ist – ein wunderschöner Ort zum Leben und Arbeiten.
Die Bezirkspartei dankt allen Kandidierenden für den Einsatz – und den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen.
Andreas Schürer, FDP Männedorf