Die FDP Winterthur will am Stimmenzuwachs von 1,21% und am Erfolg der Wahlen ins Stadtparlament vom Februar 2022 anknüpfen und mindestens zwei von insgesamt 13 Sitzen im Wahlkreis Winterthur-Stadt holen.
Anknüpfen am Erfolg der Wahlen ins Stadtparlament will die FDP mit einer in Bezug auf Alter, Beruf, Geschlecht und Engagements diversen Kantonsratsliste. Im Wahlkampf ins Stadtparlament von Anfang 2022 hat sich gezeigt, dass eine breite und gut durchmischte Kandidatenliste Wahlerfolg bringen kann.
Die Liste 3 der FDP Winterthur wird von den Bisherigen Dieter Kläy und Carola Etter-Gick angeführt. Beide haben sich in den vergangenen vier Jahren stark in der Bildungspolitik, insbesondere in der Berufsbildungspolitik, aber auch in gewerblichen Fragen und ganz besonders in den für den Kanton und Winterthur wichtigen Gesetzesvorlagen engagiert. Die künftige Gestaltung des Kantonsspitals Winterthur und des Areals des Technikums waren wichtige Richtplanvorlagen. Die zunehmende Jugendgewalt fordert Antworten. Ein Postulat von Dieter Kläy dazu ist überwiesen worden. Zudem forderte er Antworten bezüglich der Folgen von flächendeckend Tempo 30 in den Städten Winterthur und Zürich auf die Blaulichtorganisationen und den öffentlichen Verkehr.
Komplettiert wird die Liste durch Verantwortungsträgerinnen und -trägern aus KMU, Start-Ups und der gesamten Wirtschaft, Medizinerinnen und Nachwuchskräften. Sie zeigen die breite Basis an Talenten, welche den Freisinn in Winterthur und im gesamten Kanton prägen und die für zukunftsfähige Lösungen stehen. Auf Platz 3 und 4 folgen mit Cristina Mancuso und Stadtparlamentarier Raphael Tobler zwei Jungfreisinnige. Sie stellen mit David Noser, Benjamin Frei und Elmonda Bajraliu drei weitere, also fünf Kandidaturen. Ebenfalls mit fünf Kandidaturen sind die Frauen vertreten. Neben den drei Genannten zusätzlich mit Sabine Ihringer und Michèle Buchmann. Weiter kandidieren Daniel Romay, Stadtparlamentarier Urs Bänziger, Marius Schindler und Beat Furrer. Die FDP Winterthur ist überzeugt, den Winterthurerinnen und Winterthurern mit dieser vielfältigen Liste ein überzeugendes Angebot an ausgewiesenen Persönlichkeiten zu machen, welche einen Beitrag zum Erfolg des Kantons Zürich leisten werden.
Dieter Kläy, Präsident