Die drei bisherigen FDP-Stadträte, die ParlamentarierInnen und der Parteivorstand der FDP Illnau-Effretikon trafen sich im Herbst 2021 zu einer Strategie-Diskussion über die kommenden Wahlen. Stadträtin Erika Klossner würde Mitte 2022 nach 20 Jahren als Schulvorsteherin in den wohlverdienten Ruhestand treten.
Das gesamte Team beschloss die «all in»- Strategie: 3 Stadträte, 6 Sitze im Parlament, alle bisherigen Behördensitze und zusätzlich mit Stadtrat Marco Nuzzi das Stadtpräsidium. Diese sehr hoch gesteckten Ziele benötigten einen professionellen Wahlkampf und grosse personelle sowie finanzielle Ressourcen. Ein intensives Fundraising brachte rekordhohe Spenden. Für die 36 Sitze im Parlament konnte das Wahlkampfteam eine sehr starke Kandidatenliste mit 36 lokalen Persönlichkeiten gewinnen. Keine andere Partei schaffte dies auch nur annähernd.
Mit einem crossmedialen und breiten Medienplan konnten wir Jung und Alt ansprechen sowie die klassischen und digitalen Kanäle optimal abdecken. Dazu wurde unter anderem die Parteizeitung «ILEF Blickpunkt» kreiert und zwei Ausgaben per Post in fast 10’000 Haushaltungen verschickt. Die Zeitung wurde in der Bevölkerung sehr positiv wahrgenommen. Die Kandidaten-Statements der Kampagne wurden direkt aus den politischen Zielen der jeweiligen Kandidaten abgeleitet. Durch gezielte Massnahmen wurden die WählerInnen während der ganzen Kampagne stetig kontaktiert und es entstand ein authentischer und erfrischender Gesamtauftritt der FDP, der wiederholt spontane Komplimente nicht nur aus der Bevölkerung, sondern auch von Vertretern anderer Parteien auslöste.
Die zahlreichen grafischen Arbeiten wurden genau auf das Corporate Design der FDP Schweiz abgestimmt und von Profis umgesetzt. Auf Facebook und Instagram wurden spannende Videos mit kurzen Testimonials über die Stadtratskandidaten geschaltet. Der Wahlkampf war äusserst kompetitiv: 11 Kandidierende für den Stadtrat wurden von den Parteien ins Rennen um die 7 Sitze geschickt. Das erste Wahlergebnis vom 27. März 2022 ergab, dass die FDP die 3 angestrebten Sitze im Stadtrat besetzen und die Positionen im Parlament und in den Behörden halten konnte. Es gelang uns, den Wähleranteil von 16.0% auf 17.6% zu steigern (die GLP konnte nur +0.5% auf 10.3% wachsen). Auch die Jungliberalen konnten ihren Sitz halten.
Motiviert durch die hervorragende Ausganglage, leistete das Wahlkampfteam einen erneuten Erfort und so konnten wir am 15. Mai 2022 Marco als Stadtpräsidenten rauschend feiern. Mit 435 Stimmen Vorsprung auf seinen Kontrahenten der SP ein hervorragendes Resultat für den ersten freisinnigen Stadtpräsidenten von Illnau-Effretikon. Marco Nuzzi geht als einziger FDP Stadtpräsident einer Parlamentsgemeinde im Kanton Zürich in die Legislatur 2022-2026.
Hansjörg Germann, Wahlkampfleiter
Katharina Morf, Ortsparteipräsidentin