Unter der Federführung von der FDP-Fraktion und Regierungsrätin Carmen Walkers Späh ist es nun möglich, den Ausbau von Ladestationen für E-Fahrzeuge am Wohnort zu fördern. Im Video unten sehen Sie einen Ausschnitt des demokratischen Prozesses, welcher aufzeigt, wie unsere Regierungsrätin Carmen Walker Späh die Vorlage im Kantonsrat durchsetzt.

Am 6. Februar hat der Kantonsrat die Vorlage der FDP-Fraktion und unserer Regierungsrätin Carmen Walker Späh für den Ausbau von E-Ladestationen mit dem Ziel der Förderung von E-Fahrzeugen am Wohnort gutgeheissen.

Die Mieterschaft und Stockwerkeigentümer-Gemeinschaften können sich freuen: die Grundinstallation für die Elektro-Mobilität werden vom Kanton Zürich ab sofort bezuschusst. Das Gesuch kann über die elektronische Gesuchsportal eingereicht werden. Zur Grundinstallation gehören z.B. die Verkabelung, die Zähler, die Infrastruktur und Installation. Die Förderung läuft bis 2026 – also los geht’s mit der Elektromobilität im eigenem Haus!

Zur Vorlage: https://www.kantonsrat.zh.ch/geschaefte/geschaeft/?id=4da2ec32219d47e1ab8d316dd3bad965

Mehr über diesen Vorstoss erfahren? Hier geht es zur Medienmitteilung der KEVU (Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt): https://parlzhcdws.cmicloud.ch/parlzh5/cdws/Files/ae7f9da01a5346d2a11db4dd6da17809-332/1/pdf.

Jetzt auch unsere Website https://daran-arbeiten-wir.ch/ besuchen –> Rubrik „Energie- und Umweltpolitik“ auswählen, um mehr über unsere Lösungen für ein nachhaltigeres Energiesystem zu erfahren.