Bereits zum 23. Mal verliehen die Jungfreisinnigen des Kantons Zürich (JFZH) den „Liberal Award“. Die aktivste Jungpartei des Kantons Zürich überreicht diesen Preis jedes Jahr an Personen, die „einen namhaften Beitrag an eine liberale Gesellschaftsordnung“ geleistet haben, wie es in den Satzungen des Liberal Award Komitees heisst. Nach Persönlichkeiten wie dem damaligen Bundespräsidenten Pascal Couchepin, WEF-Gründer Klaus Schwab, Radio- und Fernsehpionier Roger Schawinski, Bloggerin und Youtuberin Tamara Wernli oder Privatbankier Konrad Hummler wurde der «Oscar des Liberalismus» auch vier Mal an Personengruppen verliehen.

Für das Jahr 2022 haben die Jungfreisinnigen Kanton Zürich den deutschen Physiker, Kabarettist und Autor Vince Ebert erkoren. Am 15. Dezember 2022 wurde der Award durch den Präsidenten der Jungfreisinnigen, Luis Deplazes, an einem festlichen Anlass überreicht. Der Event hat in einem Saal der Swiss Life Arena in Zürich Altstetten stattgefunden.

Die Zürcher Jungfreisinnigen würdigen damit die Kritik an der Energiepolitik der europäischen Staaten. Die Vision, deren Energieverbrauch vollends mit erneuerbaren Energien abzudecken, ist illusorisch. Zudem überzeugt – für einen Satiriker wenig überraschend – seinen Einsatz für die Redefreiheit. Das soll aber nicht nur für Satiriker, sondern für alle gelten, davon sind die Jungfreisinnigen überzeugt. Dieselbe Meinung hat Vince Ebert mehrmals bestätigt, beispielsweise mit seinem Einsatz gegen die Cancel-Culture und die Woke-Bewegung.

Bekannt als Komiker, geschätzt als Kritiker. Er reflektiert und kritisiert mit scharfer Zunge und bringt Missstände auf den Punkt. In Zeiten wachsender und einschränkender Political Correctness und Cancel-Culture ist ein Gegenpol mehr als willkommen.

Wir gratulieren Vince Ebert herzlich und freuen uns, einen weiteren namhaften Preisträger in der Liste des Liberal Awards zu wissen.

Luis Deplazes
Präsident Jungfreisinnige Kanton Zürich