Die nationalen Themen (Wirtschaft/Wohlstand, krisenfeste Schweiz mit Energieversorgung und Sicherheit, Sozialwerke) sind von der FDP Schweiz gesetzt und werden bereits seit Ende Juli mit einer nationalen Plakatkampagne ausgespielt.

Die Themen für den Kanton Zürich richten sich nach den nationalen Schwerpunkten, dem Sorgenbarometer der Bevölkerung, der Aktualität im Kantonsrat mit vielfältigen Vorstössen sowie den Erfahrungswerten aus dem kantonalen Wahlkampf. Hierbei sind besonders Bauen und Wohnen, Energiesicherheit, Mobilität, Migration und Sicherheit (militärische Grenze) zu nennen. Die Botschaften wurden teils von der FDP Schweiz und der Geschäftsstelle Kanton Zürich kreiert, mithilfe einer Online- Befragung getestet und mit der passenden Bildsprache umgesetzt. Nun werden diese ausgespielt, die Klickraten kontinuierlich analysiert, Botschaften und Bilder – dort, wo notwendig – ergänzt oder gar entfernt.

Neben den thematischen Schwerpunkten haben wir während der Sommerferien die Gelegenheit genutzt, unsere 36 Nationalratskandidierenden zu porträtieren und online auf den vier Kanälen – Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn – vorzustellen. Die Online-Community wächst stetig und ermöglicht uns, unser Profil der liberalen Politik «Privat vor Staat, Erwirtschaften vor Verteilen, Freiheit vor Gleichmacherei» zu kommunizieren.

Aber nicht nur während des Wahlkampfes sind wir aktiv, sondern immer – wir nennen das «Grundrauschen » – auf allen Online-Kanälen. Dies richtet sich z. B. nach den aktuellen Gegebenheiten, Themen aus dem Kantonsrat, Bewerbung von Veranstaltungen, u. v. m.

Je-Un Kang zeichnet für die Umsetzung verantwortlich, entwirft eine wöchentliche Medienplanung, dreht Kurzvideos, interviewt die Bevölkerung auf der Strasse und überprüft die Klickraten. Danke für deine grossartige Arbeit, Je-Un!

Kathrin Puhan
Geschäftsführerin