Claudio: Seit dem 4. Dezember 2023 bist du im Kantonsrat – wie fühlst du dich?
Überwältigt! Ich durfte für Bettina Balmer, welche in den Nationalrat gewählt wurde, für den Kreis 7 + 8 in den Kantonsrat nachrutschen. Es ist mir eine grosse Ehre und Freude, mich mit vollem Einsatz für unsere freisinnigen Werte und den Kanton Zürich einsetzen zu dürfen. Nun heisst es: in die Hosen steigen und Grundlagenarbeit für die Fraktion leisten.

Wie war dein Start?
Der Start war «gäch» – so waren die ersten Kantonsratssitzungen von der jährlichen Budgetdebatte geprägt. In dieser Debatte durfte ich ein Novum erleben: Wir Bürgerlichen gewinnen tatsächlich Abstimmungen! Das war für mich als Zürcher Gemeinderat neu – so rennen wir bekanntlich in Zürich jedes Jahr aufs Neue gegen die rot grüne Wand, um endlich die Steuern zu senken. Leider vergeblich. In ehrfürchtiger Erinnerung ist aber auch der erste Tag im Kantonsrat, an dem die neuen Mitglieder das Gelübde ablegen. Alle stehen auf, die Türen werden geschlossen, es ist ganz still, und das Gelübde wird verlesen – in diesem Moment wird einem bewusst, dass das Amt eine grosse Verantwortung mit sich bringt.

Auf welche inhaltlichen Themen möchtest du dich fokussieren?
Im Stadtzürcher Gemeinderat durfte ich mich als Mitglied der Kommission für Verkehr und Sicherheit für freisinnige Lösungen einsetzen. Diese Themen werde ich wohl auch weiter im Kantonsrat verfolgen – als aktiver Milizoffizier ist mir insbesondere unsere Sicherheit und demzufolge die Sicherheitspolitik wichtig. Weiter liegt mir persönlich das Milizsystem am Herzen. So bekunden immer mehr Gemeinden Mühe, Personen für die Miliztätigkeit zu finden. Hier gilt es, Lösungen zu finden, damit unser wertvolles Milizsystem auch für die Zukunft fit ist.

Noch ein letztes Wort an die Leserinnen und Leser?
Ich freue mich, Sie alle bei einer künftigen Mitglieder-, Delegierten- oder Parteiversammlung kennen zu lernen!

Steckbrief Claudio Zihlmann
• Jahrgang: 1989
• Wohnort: Stadt Zürich, Kreis 8
• Aufgewachsen: Zürcher Oberland, Gemeinde Maur (Bezirk Uster)
• Ausbildung: Master Unternehmensführung an der Universität St. Gallen HSG
• Berufliche Tätigkeit: Leiter Wirtschaftspolitik Zürcher Handelskammer ZHK, davor UBS, Universität Luzern und Procter & Gamble (P & G)
• Politische Erfahrung: Seit Ende 2023 Kantonsrat.
2022–2024 Gemeinderat Zürich; Präsident FDP Zürich Kreis 7 + 8 seit 2021, davor Präsident Jungfreisinnige Stadt Zürich
• Weiteres Milizengagement: aktiver Milizoffizier (Hauptmann S2); Aktuar Genossenschaft Zofingia Zürich