Am Abend des 14. Oktober 2024 wurde in der Brasserie Lipp in Zürich der Liberal Award 2024 an Bundesrat Guy Parmelin verliehen. Er wurde vor knapp 80 Gästen der Jungfreisinnigen Kanton Zürich für den erfolgreichen Abschluss des Freihandelsabkommens mit Indien gewürdigt. Dieses Abkommen bringt viele Gründe zum Feiern: Es eröffnet neue wirtschaftliche Chancen für Schweizer Unternehmen und stärkt die Position der Schweiz in einer globalisierten Welt.

Philippe M. Reich, Vorsitzender der Schweizerisch-Indischen Handelskammer und selbst massgeblich an den Verhandlungen beteiligt, hielt ein Inputreferat. Ihm folgte Lea Sonderegger, Präsidentin der Jungfreisinnigen Kanton Zürich, die die Bedeutung des Abkommens hervorhob: «Es fördert den Wohlstand sowohl für Schweizer als auch für indische Unternehmen und stärkt die Gesellschaft auf nationaler wie internationaler Ebene.»

Bundesrat Guy Parmelin selbst ergriff das Wort, nahm den Preis dankend entgegen und betonte in seiner Rede die Bedeutung des offenen Handels für die Schweiz. Er berichtete zudem über den Ablauf der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen mit Indien und erklärte, wie solche Abkommen zustande kommen und ausgearbeitet werden.

Den Abend rundete ein Interview mit der Moderatorin und Publizistin Esther Girsberger ab, die dem Bundesrat einige spannende Fragen stellte, die einen Blick hinter die Kulissen solcher Freihandelsverhandlungen erlaubten. Hintergrundinformationen zum Preis und zur Verleihung sind auf folgender Website auffindbar: www.liberal-award.ch (PD)